Gartentipp der Saison

Ein neues Gartenjahr steht in den Startlöchern und nach den Weihnachts- feiertagen und dem Jahreswechsel steht nun so manchem der Sinn nach etwas Neuem. Warum nicht also mal über das Nachdenken, was wir uns für 2022 im Garten wünschen.

Wie wäre es mit dem Anlegen einer Insektenwiese inklusive neuem Insektenhotel für Biene & Co. Oder einem ganz andern Gemüsebeet in Kombination mit schönen Stauden oder neue Sorten, die man schon immer einmal ausprobieren wollte.

Den Januar kann man sehr gut zur Planung der kommenden Gartensaison nutzen, ob klassisch mit Schmökern in der eigenen Gartenbibliothek oder mit neuen GartenApps, wie im aktuellen Gartenratgeber beschrieben. Wir wünschen ein gutes Gelingen und ein tolles Gartenjahr 2022!

Rezeptidee der Saison

Die Brennnessel ist die Heilpflanze des Jahres 2022 und ein wahrer Allrounder sowohl innerlich als auch äußerlich in Form einer Essenz gegen Haarausfall oder als Creme.

Besonders in der Winterzeit leidet unserer Haut unter trockener Heizungsluft, und auch hier hilft uns die Brennnessel als Anwendung in einer Feuchtigkeitscreme.

1TL Bienenwachs, 1TL Lanolin, 1/2 EL Mandelöl, 1/2 EL Weizenkeimöl bei 70°C zum Schmelzen bringen und unter Rühren auf ca. 55°C abkühlen lassen. 3 EL starken Brennnessel Aufguss auf 55°C erwärmen und diesen dann in die Wachs-Öl-Mischung geben. Unter ständigem Rühren die Creme abkühlen lassen und in ein steriles Gefäß geben. Im Kühlschrank ist die Creme einige Wochen haltbar.

Kräutertipp der Saison

Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 2022. Als Gemüse in verschiedenen Gerichten, und Teezubereitungen, als Tinktur & Essenz gegen Haarausfall oder Gelenkschmerzen und sogar als Grundmaterial für Papier- und Textilherstellung.

Dabei bietet diese heimische Pflanze umfassende Heilwirkung bei Gelenkschmerzen, Eisenmangel, Magen-Darm-Problemen und vielem mehr.

Versuchen Sie mal eine Frühjahrskur mit Brennnesselsaft zur Entschlackung und Ankurbelung des Stoffwechsels.

Buchtipps


Literaturtipps finden Sie auch im Büchershop

des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege


Mitglied werden beim OGV Grossberg

Für die Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein Grossberg und Umgebung einfach das Formular hier anfordern.